Endlich ist sie da!

Unsere Bühnenteile im Wert von ca. 7000€ haben ihren Platz in der Tunrhalle gefunden.

Für Organisation und Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Stitterich und Herrn Jänicke sowie bei den fleißigen Helfern Herrn Mosch, Herrn Baudisch, Herrn Ticharschke und Herrn Feher.

C. Maffee (Schulleitung)

i.A. PB

"Wenn du einen Freund hast" - Weihnachtsauffühtung 2019

Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewusst zu sein. (Thomas Carlyle)

Jeder begeht im Laufe seines Lebens Fehler. Im Optimalfall lernt man aus diesen, versucht sie zu berichtigen und damit die entstandenen Folgen zu korrigieren.

In unserem diesjährigen Weihnachtsstück mit dem Titel "Wenn du einen Freund hast" gelingt es Agathe, einer golfbegeisterten Eidechse, eine Entscheidung zu überdenken und  somit aus einem großen Fehler zu lernen. Eigentlich geht es Agathe mit ihren Mitbewohnern sehr gut und doch empfindet sie ihr Leben als eintönig und glaubt, die Lösung für dieses Problem außerhalb des gemeinsamen Lebens finden zu können. Voller Tatendrang und Frust verlässt Sie ihre besten Freunde, die Hexe Marie und den Wolf Leo, um in der weiten Welt neue Freunde kennenzulernen, den ganzen Tag Golf zu spielen und sich von Geld alles kaufen zu können, was sie will. Doch schnell muss sie feststellen, dass das viele Geld ihr nicht hilft, sich in der fremden Welt zurechtzufinden, sie traf auf Ablehnung und missmutige Blicke. Dann begegnet sie einem Außenseiter, der sein ganzes Leben so verbrachte, wie Agathe die letzten Stunden. Ihr wurde klar, dass sie mit ihren Freunden etwas ganz Besonderes besaß und nahm den Fremden, der ihr Freund geworden war, mit zurück nach Hause, wo sich alle auf ein leckeres Wildkaninchen freuen durften und nunmehr zu viert in einer glücklichen Gemeinschaft leben. Agathe lernte aus ihren Fehlern und wird es mit Sicherheit nie bereuen.

Unser Weihnachtsprogramm fand in diesem Jahr in seiner 11. Auflage statt. Mit viel Liebe zum Detail, einigen Neuerungen und extravaganten Requisiten sowie Kostümen konnten Eltern, Kinder und Freunde am 17. und 18. Dezember 2019 drei tolle Aufführungen erleben.

Frau Klemps und Frau Geißler waren als Regisseurinnen, Dirigentinnen und Choreografen für das Gelingen der Veranstaltung hauptverantwortlich. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Loose, die für die künstlerische Gestaltung zuständig ist, und Frau Bach. Ein besonderer Dank geht erneut an Herrn Martin, Mitarbeiter des Medien-Pädagogischen-Zentrums. Ohne seine Arbeit und Hilfe hätten die Aufführungen nicht die Qualität, die sie verdient haben. Wir möchten uns des Weiteren bei allen Besuchern, Darstellern und Organisatoren für den Einsatz bedanken und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start und alles Gute für das Jahr 2020.

PB

Auszeichnung zur sportfreundlichen Schule

Am 6. November fuhren Herr Wagner, Frau Maffee und Frau Schulz als Vertreter unserer Grundschule nach Dresden. Eingeladen wurde in das Rudolf-Harbig-Stadion, welches als Spielstätte des Fußballvereins Dynamo Dresden bekannt ist. Dort wurde die Grundschule Rückmarsdorf als eine von zehn weiteren Schulen, worunter nicht nur Grundschulen sondern auch Oberschulen und Gymnasien zu zählen sind, mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. Seither kann sich unsere Schule stolz als Sportfreundliche Schule des Freistaats Sachsens bezeichnen.

Als grundlegend für diese Auszeichung sind zum einen die unzähligen sportlichen Aktivitäten, für die unsere Schule bekannt ist, die Bandbreite an sportlichen Ganztagsangeboten als auch die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen für "Jugend trainiert für Olympia" anzusehen. So wurden im Rahmen der Veranstaltung der Sponsorenlauf, Ganztagsangebote wie Bauchtanz und Ballsport, das regelmäßig stattfindende Sportfest und die Teilnahme am Soccer-Cup sowie im Finale des Völkerballturniers der Stadt Leipzig betont.

Im Rahmen der Auszeichnung ergab sich zusätzlich die Möglichkeit, an einer Stadionführung teilzunehmen und dabei Orte des Stadtions aufzusuchen, die sonst nicht zugänglich sind. Herr Wagner, Frau Maffee und Frau Schulz nutzten diese einmalige Gelegenheit und konnten dadurch diverse Eindrücke sammeln. Sie besichtigten die Gästekabine, durften auf den Presseplätzen platznehmen und konnten einen Blick in die Logen des Stadions werfen.

XS