Am 15. November veranstalteten wir den bundesweite Vorlesetag an unserer Schule. Klassenübergreifend wurde der Zusammenhalt an unserer Schule gestärkt und das Interesse für das Lesen geweckt, indem sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gegenseitig spannende Bücher und Geschichten vorgelesen haben.
Die Kinder engagierten sich, um auf verschiedene Weise das Thema eines Buches aufzugreifen. So kreierten die Kinder selbstständig Kostüme, Plakate und Theateraufführungen für abwechslungsreiche Präsentationen. Ihre Ergebnisse konnten sie dann den jüngeren Jahrgangsstufen vortragen.
Die alten Hasen unserer Schule, die Klassenstufe vier, bereitete gleich drei Bücher vor, die sie in den dritten Klassen vorstellten. In den Klassen der 3. Stufe wurde Das Klugscheißerchen von Marc Uwe Kling sowie Die Schule der magischen Tiere von Margit Auer vorbereitet. Die Leseanfänger der Klassenstufe zwei starteten ihr Lese-Debüt mit den Piraten auf der Nudelinsel von Klaus W. Hoffmann und dem Buch Das Gänseblümchen Fredericke von Margret Netten.
Unsere jüngsten Leser der Klassenstufe eins konnten in diesem Jahr die Darbietungen der zweiten Klassen genießen und freuen sich schon sehr im kommenden Jahr mitzumachen.
Dank Frau Schwarz erstreckt sich der Vorlesetag der Grundschule Rückmarsdorf sogar über unsere Schule hinaus. Die vierte Klasse wird zusätzlich noch in der ortsnahen Kindertagesstätte, dem Spatzennest vorlesen, um frühestmöglich das Interesse am Lesen zu wecken. Leider musste diese Veranstaltung aufgrund des Krankenstandes verschoben werden.
Ein großer Dank geht an unsere Schüler, die sich den umfangreichen Büchern und vielen Wörtern zum Trotz mit Herz und Seele in den Projekttag gestürzt haben.
Wir möchten uns auch bei den Eltern unserer Leser für ihre Geduld und Ausdauer bedanken. Vielleicht hat ja das ein oder andere vorgestellte Buch den Weg auf den Wunschzettel geschafft.
In dem Sinne: Bücher zu und ab in die Proben für unser anstehendes Weihnachtstheater am 17. und 18. Dezember zu denen Sie herzlich eingeladen sind!
Dana Zilm