Auszeichnung zur sportfreundlichen Schule

Am 6. November fuhren Herr Wagner, Frau Maffee und Frau Schulz als Vertreter unserer Grundschule nach Dresden. Eingeladen wurde in das Rudolf-Harbig-Stadion, welches als Spielstätte des Fußballvereins Dynamo Dresden bekannt ist. Dort wurde die Grundschule Rückmarsdorf als eine von zehn weiteren Schulen, worunter nicht nur Grundschulen sondern auch Oberschulen und Gymnasien zu zählen sind, mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. Seither kann sich unsere Schule stolz als Sportfreundliche Schule des Freistaats Sachsens bezeichnen.

Als grundlegend für diese Auszeichung sind zum einen die unzähligen sportlichen Aktivitäten, für die unsere Schule bekannt ist, die Bandbreite an sportlichen Ganztagsangeboten als auch die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen für "Jugend trainiert für Olympia" anzusehen. So wurden im Rahmen der Veranstaltung der Sponsorenlauf, Ganztagsangebote wie Bauchtanz und Ballsport, das regelmäßig stattfindende Sportfest und die Teilnahme am Soccer-Cup sowie im Finale des Völkerballturniers der Stadt Leipzig betont.

Im Rahmen der Auszeichnung ergab sich zusätzlich die Möglichkeit, an einer Stadionführung teilzunehmen und dabei Orte des Stadtions aufzusuchen, die sonst nicht zugänglich sind. Herr Wagner, Frau Maffee und Frau Schulz nutzten diese einmalige Gelegenheit und konnten dadurch diverse Eindrücke sammeln. Sie besichtigten die Gästekabine, durften auf den Presseplätzen platznehmen und konnten einen Blick in die Logen des Stadions werfen.

XS