Freiwillige Feuerwehr Rückmarsdorf zu Gast an unserer Schule

Wie wunderbar sind Menschen, die Dinge einfach tun, ohne darauf bedacht zu sein, was für sie selbst dabei rausspringt!“ (Unbekannt)

RETTEN – BERGEN – LÖSCHEN – SCHÜTZEN – dies sind die Aufgaben der Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr nimmt bei diesen Aufgaben einen ganz besonderen Platz ein. Menschen mit unterschiedlichen Berufen unterstützen in ihrer Freizeit die Berufsfeuerwehr und übernehmen deren vielfältigen Pflichten.

Mit sehr anschaulichen, informativen und spannenden Stationen hat die Freiwillige Feuerwehr Rückmarsdorf, mit Unterstützung der FF Böhlitz-Ehrenberg und Mitarbeitern der Leitstelle, unseren Schülern und Schülerinnen gezeigt, wie in Gefahrensituationen zu handeln ist. Dabei gab es zu Beginn eine Feueralarmübung, welche in Rekordzeit erfolgreich durchgeführt worden ist. In weiteren Stationen erfuhren die Kinder, welche Utensilien ein Feuerwehrauto besitzt, wie Feuerlöscher funktionieren, wie ein Feuer entsteht und was dessen Eigenschaften sind. Des Weiteren erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie die Jugendfeuerwehr ausgerüstet ist und arbeitet.

Für besonders große Augen sorgte Station Nummer 4. Hier konnten sich die Kinder in einem Klassenraum frei bewegen, der mit Nebel beflutet wurde. Dabei erlebten die Schülerinnen und Schüler, welchen Bedingungen man in einer Gefahrensituation durch Rauch ausgesetzt ist. Mit Hilfe der Wärmekamera war es allen Kindern möglich, unbeschadet aus dem Raum zu gelangen. Eine Schülerin beziehungsweise ein Schüler jeder Klassenstufe durfte bei Station 6 die Notrufnummer 112 wählen und ein Telefonat im Ernstfall nachstellen.

Wir möchten uns bei allen Kameraden und Kameradinnen bedanken, die für diesen Projekttag extra Urlaub in ihrem jeweiligen Beruf genommen haben, um unseren Schülern und Schülerinnen diese sensiblen und wichtigen Themen näher zu bringen. Mit viel Freude und Engagement nahmen sie sich der Kinder und Fragen an und brachten so die Kinderaugen zum Leuchten.

Wir freuen uns sehr auf das nächste Feuerwehrprojekt in spätestens 4 Jahren.

Philipp Baudisch

Fotos: ©Freiwillige Feuerwehr Rückmarsdorf