Freudiges Wiedersehen beim 10. Offenen Soccercup der LaSuB und RB Leipzig

Nach über 2,5 Jahren hat unsere Schule wieder an einer außerschulischen Sportveranstaltung teilgenommen. Auf dem Plan stand der 10. Offene Soccercup, welcher vom Landesamt für Schule und Bildung sowie RB Leipzig ausgetragen wird.

Mit großer Freude haben die Teilnehmer der Grundschule Rückmarsdorf reagiert, als sie bemerkten, dass Herr Wagner, langjähriger Sportlehrer unserer Schule, im Organisationskomitee saß und zum Abschluss der Veranstaltung ein kleines Präsent für uns parat hatte.

An den Start ging die GSR mit je einer Mannschaft 1./2. und  3./4. Klasse. Für die 1./2. Klasse spielten Kalle, Niklas L., Arthur, Niklas G., Paul, Leon, Johanna, Jason und Anton G. Nach einer spannenden Vorrunde, die von wenig Gegentoren und noch weniger selbst erzielten Toren gekennzeichnet war, konnte sich unsere Mannschaft für das Achtelfinale qualifizieren. Nach einer knappen Niederlage im Achtelfinale und zwei Siegen in den Platzierungsspielen musste man eine hauchdünne Niederlage im Spiel um Platz 9 hinnehmen, so dass man am Ende auf einen tollen 10. Platz (von 19 Mannschaften) landen konnte. Einen besonderen Dank möchten wir Herr Große und Herrn Hempel aussprechen. Sie unterstützen die Mannschaft die komplette Turnierzeit und stellten sich als „Taxis“ für die kommenden Superstars zur Verfügung, wodurch eine reibungslose An- und Abreise gewährleistet wurde.

Für das Turnier der 3./4. Klasse meldeten sich über 45 Mannschaften, weshalb sich am Donnerstag 31 Mannschaften in acht Gruppen (eine Absage) duellierten. Für unsere Schule gingen Leif Erik, Mattia, Henri, Fabian, Laurin, Nils, Nicklas E., Ben B. und Arda an den Start. Der Beginn in das Turnier verlief durchwachsen. Nach einer Niederlage und einem Unentschieden ging es im letzten Spiel um das Weiterkommen ins Achtelfinale. Ein zeitgleicher Sieg des Tabellenersten und unserer Mannschaft würden den 2. Platz bedeuten. Nach 1,5 Eigentoren und einem zweimaligen Rückstand wurde die GSR erlöst. Mit 3:2 konnten man den Platz im Achtelfinale buchen und traf dort auf einen der Turnierfavoriten, die Kurt-Masur-Schule. 10 Sekunden vor Schluss führten wir 1:0, nachdem unsere Mannschaft alles verteidigt hatte und durch einen überragenden Leif Erik im Tor. Dann bekamen die gegnerische Mannschaft einen maximal unglücklichen 7m (welcher aus 5m ausgeführt wurde) zugesprochen und rettete sich so in das 7m-Schießen, dort verließ unser Team das Glück und wir schieden aus der Hauptrunde aus. Am Ende konnte sie einen guten 14. Platz von 31. Mannschaften belegen. Auch hier möchten wir uns bei Herrn Böttger bedanken, welcher die An- und Abreise gewährleistet und die Mannschaft unterstützt hat. Auch Herr Stadel konnte es möglich machen, ein paar Spiele unserer Mannschaften zu sehen und sie mit seiner jahrelangen Trainererfahrung perfekt auf die Spiele einzustellen.

Ein großer Dank geht an die LaSuB und RB Leipzig, die den Schülern aller Altersklassen – 1. bis 12. Klasse – ein solch toll organisiertes Turnier ermöglichten. Als Highlight für die Kinder moderierte Tim Thoelke die Veranstaltung und Bulli gab zahlreiche Autogramme. Die Grundschule Rückmarsdorf freut sich auf das kommende Jahr.

Philipp Baudisch

Grundschule Rückmarsdorf