„Mauern zwischen Menschen sind nicht gut“ – Weihnachtsprogramm der Grundschule Rückmarsdorf

„Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.“ – Isaac Newton

In der Vorweihnachtszeit findet traditionell das Weihnachtsprogramm unserer Grundschule statt. In diesem Schuljahr wurde das Stück „Die Mauer des Herrn Mulanus“ aufgeführt.

Offen, unbekümmert und direkt treten Kindern in vielen Situationen auf, in denen Erwachsene zurückhaltend und vorsichtig sind. Genau diese Eigenschaften von Kindern führen dazu, dass die Mauer zwischen dem zurückgezogenen und unnahbaren Herrn Mulanus und der mit ihm in der Gemeinschaft lebenden Menschen zusammenbricht.

Die Brücke für diesen Abriss lieferte die Musik, die den Menschen in so vielen alltäglichen, schönen aber auch traurigen Situationen hilft.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Weihnachtsaufführungen unserer Schule wurde mit Die Mauer des Herrn Mulanus eben jenes Stück aufgeführt, mit welchem im Jahr 2009 diese Tradition begann. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail arbeiteten Frau Klemps und Frau Geißler an den schauspielerischen und tänzerischen Einlagen und schafften es dadurch, ein rundherum gelungenes Theaterstück auf die Beine zu stellen. Unterstützt wurden sie dabei von allen Kollegen und Herrn Martin vom Medienpädagogischen Zentrum.

Besonders Frau Loose, Frau Hänel (für die Requisiten verantwortlich) und Herr Wagner an der Technik trugen zum guten Gelingen des Stückes bei.

Wir möchten uns auch bei Frau Schornsheim und ihren Schülern bedanken, die mit weihnachtlicher Musik für den passenden Rahmen sorgten.

Wir hoffen, dass die Aufführung Die Mauer des Herrn Mulanus allen Zuschauern und Teilnehmern gefallen hat und bedanken uns für die großzügigen Spenden, die allesamt dem Förderverein unserer Grundschule zugutekommen.

Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Theateraufführungen, mit denen wir dann das Jahr 2019 ausklingen lassen.

Grundschule Rückmarsdorf

An der Friedenseiche 4